#074 - Die Magie der Proaktivität

Uncategorized Aug 31, 2019

Als Selbstständiger und Verkäufer hörst du sicherlich auch immer: Du musst proaktiver werden. Eine Fähigkeit, die ich eine lange Zeit falsch interpretiert habe. Nach dem Buch von Stephen R. Covey - Die 7 Wege zur Effektivität, möchte ich dir 4 Faktoren mit auf den Weg geben, damit du ab heute proaktiver bist. 

#1 Zwischen Reiz und Reaktion - Du hast in deinem Inneren selbst die Entscheidung, welchen Weg du gehst. Ein Tier zum Beispiel folgt den Reizen seines Instinkst und handelt danach. Er ist "fremdgesteuert" Menschen haben die Gabe sich selbst zu beurteilen und zu bewerten. Du entscheidest, ob du aufgrund einer Handlungsaufforderung (z. B. Chef sagt: "Bitte beantworte diese Mail" - reaktiv) oder ohne Handlungsaufforderung ("Ich wähle jetzt meine E-Mails zu beantworten" - proaktiv) etwas ausführst 

#2 Auf deinen Wortlaut achten - Die meisten Dinge, die wir sagen, werden auch in die Tat umgesetzt und führen zu realen Ergebnissen. Achte auf deine selbsterfüllende Prophezeiung. 
Bsp.:"Ich kann nicht verkaufen." - "Wie kann ich verkaufen lernen?"

#3 Kontrolle auf deine Herausforderungen - direkte, indirekte oder keine Kontrolle.
Hast du Einfluss auf die aktuelle Herausforderung. z. B. Terminfrequenz pro Woche steigern - Wenn du selbst für deine Termine Verantwortung nimmst, ist das deine Baustelle.
Du hast keinen direkten Einfluss, aber du kennst jemanden. z. B. Der BU-Antrag eines Kunden wird näher geprüft und du kennst den Sachbearbeiter. Dann kannst du durch auf Einfluss auf den Sachbearbeiter den Antrag in eine Richtung lenken.

#4 Interessen und Einflussbereich - In deinen Aktionen, deinen Aktivitäten befindest du dich in Einflussbereichen. Verkaufsgespräche, Teilnahme am Straßenverkehr, Verkauf von Finanzprodukten.
Die Frage ist, wie groß ist dein Einflussbereich innerhalb diesem Interessenbereichs? Desto größer dein Bereich, desto größer deine Macht in diesem Interessenbereich. Proaktive Menschen sorgen dafür, dass sie einen großen Einflussbereich in diesem Interessenbereich haben.

#5 30 Tage Challenge - Routinen und Gewohnheiten sorgen für Proaktivität. Meine Challenge in den nächsten 30 Tagen.
Die ersten 30 Minuten nach dem Aufstehen gehören mir. (Raus aus dem Bett, Meditation, lesen).
Flugmodus während der ersten 3,5 Stunden im Büro. Keine äußeren Reize über das Handy zulassen.
Feste E-Mails Slots zum Bearbeiten und schreiben der E-Mails.

Ich freue mich auf dein Feedback.

→ iTunes: Hier klicken

→ Android: Hier klicken

→ Spotify: Hier klicken

Jetzt reinhören

Du willst systematisch und nachhaltig neue Kunden für deine Finanzberatung gewinnen?

Dann vereinbare jetzt ein unverbindliches Erstgespräch mit mir und meinem Team und wir entwickeln gemeinsam mit dir eine individuelle Strategie für neue Anfragen und Kunden.

Jetzt Termin auswählen
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.